Hinter den Kulissen: mein Zeichenmaterial

Ich wurde öfters gefragt, wie ich die Illustrationen für den Adventskalender gezeichnet habe. Hier mal ein paar Utensilien, die ich benutzt habe: Eine ganz normale Zeichenfeder (conté Sergent Major 2500), ein Federhalter, Tusche von Winsor & Newton in Haselnussbraun. Leider ist das Gläschen fast leer, deshalb habe ich bei den letzten Illustrationen eine alternative Tusche benutzt: von Pelikan Nr 15 (ich glaube sepia). Das Papier ist ganz normales Druckerpapier, manchmal 80 gr, manchmal 120 gr. (ein schweres Papier ist auf jeden Fall besser)

verenamuenstermann_ink5-blog

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s